Meine Arbeit und was ich Ihnen anbieten kann? Eine lange Liste. Zu lang. Lieber würde ich mit Ihnen schnacken, was ich für Sie tun kann. Stöbern Sie ein bisschen auf meiner Webseite oder rufen Sie mich einfach an. Kurze Wege sind mir die liebsten!
Dabei umfasst der Begriff Marketing eine Vielzahl an Möglichkeiten und Angeboten. Meine Dienstleistungen richten sich an kleine- und mittelständige Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Organisationen und Veranstaltungen.
Marketing ist: Eine Marke/Firma oder Thema öffentlich zu machen und erfolgreich “an den Mann zu bringen”. Ob es dabei um direktes (Website/Anzeigen) oder indirektes (Pressemitteilungen, Suchmaschinenmarketing) geht, entscheidet jedes Unternehmen selbst. Individualität ist in diesem Bereich unumgänglich. Marketing sind in diesem Sinne keine Grenzen gesetzt. Gerne berate ich Sie zu Ihren Möglichkeiten rund ums Marketing. Vereinbaren wir einen Termin zur ersten Besprechung und Angebotserstellung.
Die Online-Visitenkarte, Shop-Systeme und Kommunikation heute! Verkaufen Sie sich und/oder Ihre Produkte.
Zum Beispiel:
Alles kann - nichts muss. Für fast jedes Budget ist eine Online-Präsenz möglich. Den Rahmen besprechen wir in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.
Klassische Öffentlichkeitsarbeit mit viel Wirkung!
Im Feld der Pressearbeit ist Ideenreichtum gefragt - von der klassischen Pressemitteilung bis hin zu außergewöhnlichen Maßnahmen: Nichts ist unmöglich ;-)
Seien Sie bei Google ganz vorne mit dabei!
Für jedes Projekt erstelle ich einen individuellen Marketing-Mix. Eine kleine Auswahl an Marketing Maßnahmen aus meinem Repertoire:
Das am meisten vernachlässigte Feld im Marketingbereich: Die Suchmaschinenoptimierung. Meist gehört dazu ein Konzept, das seine Fühler in alle Thematiken ausstreckt - aber auch hier gilt - für fast jedes Budget ist etwas umsetzbar!
Bilder die die Welt bewegen
Was das auch immer für eine Welt sein mag - groß oder klein. Mit Fotos und, im besonderen, Videos lassen sich viele Geschichten erzählen.
Im Bereich der Fotos und Videos ist dem Ideenreichtum keine Grenze gesetzt. Vom kleinen Whats-App Schnappschuss, der in Szene gesetzt werden soll, über kleine Videos, die "verschönert" werden, bis hin zu umfänglichen Reportagen. Jeder Auftrag ist für mich und mein Team aus freien Mitarbeitern und Kollegen ein neues Abenteuer.
Profi-Kommunikation auf vielen Kanälen
Generell gilt: Es gibt nicht die eine goldene Regel. Im Marketing ist vieles ein "ausprobieren". Um Zufälle su klein wie möglich zu halten und den Erfolg messbar zu machen, sollte sich jedes Unternehmen (auch Kleinunternehmen und 1-Mann/Frau Betriebe) Hilfe im Bereich der online Kommunikation holen. Viele meiner Kunden haben es zuerst selbst "irgendwie" versucht. Dann fehlte jedoch die Zeit, die Muse und das Durchhaltevermögen. Lassen Sie sich beraten und bei ihrer online Kommunikation helfen.
"Diese Marketingfutzis", "Schlipsträger", "Bürohocker".... ja... es gibt viele Wörter die "uns" beschreiben wollen. Vielleicht trifft das auch auf einige aus dieser Branche zu. Dennoch: Lassen Sie sich von dem Wort "Marketing" nicht einnehmen. Ich persönlich mag dieses Wort nicht. Denn es beschreibt eine Arbeit, derer es nicht gerecht wird.
Lassen Sie uns doch lieber "drüber Schnacken", wie wir Ihr Unternehmen oder Sie selbst ins rechte Licht rücken, Ihren "Verkauf" etablieren und auf die Sprünge helfen.
Sie brauchen auch nicht das ganze Marketing Fachjargon verstehen - meine Kunden bekommen von mir immer sehr alltagstaugliche Beispiele und Erklärungen an die Hand, die das ganze Thema etwas freundlicher und menschen-nah gestalten.
Ich verspreche Ihnen - Sie werden mich und meine Arbeit verstehen ;-). Außerdem bin ich ein Freund von Transparenz - Sie werden auch meine Kosten und Berechnungen immer nachvollziehen können.
Die Anforderungen an eine Webseite sind unterm Strich einfach: Unternehmensprofil + Webseitenbesucher-Zufriedenheit= Kundenkontakt. Der Weg dahin ist manchmal steinig. Ein Gefühl für das Unternehmen bekommen, Unternehmensziele herausarbeiten, Mitbewerber recherchieren und einen guten Mix aus Suchmaschinenoptimierung und weiteren Online-Kanäle herstellen.
Die erste Frage besteht immer daran zu beantworten welches System passt. Und da muss dann zwischen Kosten und Nutzen ganz klar abgewogen werden. Baukästen sind natürlich nicht ganz so flexibel, wie CMS Systeme, dennoch machen sie aus Kosten-Nutzen-Sicht für KMU's oft Sinn. Sie sind kostengünstig in der technischen Pflege, auch die Sicherheit der Webseite ist in dessen Hände gelegt. Diese beiden Punkte können bei einem CMS System deutlich höhere Kosten im Monat verursachen.
CMS System empfehle ich nur, wenn es Inhalte geben soll, die mit einem Baukasten nicht umzusetzen sind. Dabei handelt es sich dann meist um individuelle Designs, komplexe Benutzer/Kundenlogins, Shopsysteme oder Intranets. Mit meinem Partner Raidboxes ist es möglich Webseiten in einer sicheren Umgebung zu erstellen. Der Hoster hat sich auf Wordpress Systeme spezialisiert und bietet viele Vorteile zu anderen Hostern.
Im Baukastenbereich schon sehr lange mit Jimdo und kenne die Vor- und Nachteile des Systems. Auch andere Baukästen habe ich schon verwaltet und komme immer wieder zu Jimdo zurück. Bei Jimdo empfiehlt es sich manchmal einen eigenständigen Hoster zu verwenden, auf dem die komplexe Mailstruktur weiter läuft und die Domaine der Webseite per A-Record auf Jimdo weiter leitet, sprich die Mail Verwaltung wird nicht "angefasst".
Es gibt also viele Wege die nach Rom führen. Wer eine Jimdo Webseite gestalten möchte, kann dies auch in Eigenregie beginnen - dennoch heißt es aus Erfahrung: Schuster bleib bei deinen Sohlen. Ein Profi für Technik und vor allem Gestaltung kann und wird aus einem Baukasten etwas hervorragendes Rausholen können - alles andere sollte ein Hobby bleiben.