Mittelstand und Handwerk sind meine Passion - hier lebt die Leidenschaft und Innovationskraft."

#Handwerk: Meine Kunden - meine Kinderstube



Anfänge

Das bin ich, Kim Katharina Koch (geb. Klintworth). Geboren bin ich als Nordlicht 1987 in Stade, aufgewachsen mit drei Geschwistern in Helmste (Deinste).

Nach meinem Abitur an der BBS, Fachbereich Ökotrophologie, und einigen Praktika hat es mich zum studieren nach NordrheinWestfalen verschlagen.

Schon mit dem ersten Familien-PC war meine Leidenschaft für digitale Geräte geweckt.

Nachdem der Internetanschluss salonfähig wurde, bastelte ich auch schon an meiner ersten Homepage. Kurz darauf fiel mir meine erste Spiegelreflexkamera in die Hand und alle Freunde und Haustiere mussten als Versuchskaninchen herhalten.

Findung

Mein beruflicher Weg in der Medienbranche begann 2008 mit einem Praktikum in der Online-Redaktion des Radiosenders Radio Hamburg/Oldie95. Meine Arbeit hatte neben der täglichen Pflege der Homepage unter anderem auch die Fotografie, Bildbearbeitung, journalistische Aufgaben und gesamt redaktionelle Tätigkeiten zum Inhalt. Die Organisation von internen und externen Veranstaltungen fiel auch in meinen Tätigkeitsbereich.

Meine studentische Mitarbeit beim Westdeutschen Rundfunk im Studio Duisburg hat mir einen intensiven Einblick in die Welt des Fernsehens gegeben.

Als wöchentliche Bloggerin habe ich bei der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ das Medium Zeitung näher kennengelernt und erste Erfahrungen sammeln dürfen.



Mit meiner Familie lebe ich im beschaulichen Helmste, nahe des Rüstjer Forstes."

#Zwei Töchter, Ehemann, Hund und Pferde



Studium

Mein Studium der Angewandten Kognition- und Medienwissenschaft begann im Oktober 2008 und beinhaltet die drei Schwerpunkte Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Ich erlernte die Psychologie und Kommunikation des Menschen im Umgang mit den Medien, mit seiner Umwelt und seinem Selbst. In den Wirtschaftswissenschaften begleiteten mich betriebswirtschaftliche Vorlesungen, sowie Marketing, Informations-management, Unternehmensorganisation- und Kommunikation.

 

Der Bereich der Informatik setzt sich aus Programmiersprachen, Webdesign und multimediale Umsetzung in den neuen Medien zusammen. Dieses Studium zeichnet sich besonders durch die Interaktion der drei Bereiche aus. Auf den Faktor der elektronischen und neuen Medien wurde in allen Veranstaltungen besonders viel Wert gelegt. Anfang 2012 beendete ich erfolgreich mein Studium als Bachelor of Science.

Arbeit

Nach meinem Studium arbeitete ich für kurze Zeit im Print und TV beim Stader Tageblatt in der Redaktion Stade. Danach wechselte ich als Mitarbeiterin an der hochschule21 gGmbH in Buxtehude im Bereich Marketing und Kommunikation. Dort war ich zuständig für Messeauftritte, Pressetexte, Kontaktpflege zur Presse und zu Kunden, Erstellung von Flyern und anderen Infobroschüren, Werbeanzeigen und Imagevideos.

 

Darüber hinaus organisierte und begleitete ich Veranstaltungen und Messen, bediene die Internetseite und die sozialen Netzwerke und war für die interne Kommunikation verantwortlich. Messemanagement und Beratungsgespräche gehörten ebenso zu meinen Aufgaben.

 

2013 startete ich dann meine Selbstständigkeit als Die Medienfrau und arbeitete darüber hinaus auch für lokale Unternehmen in projektbezogenen Tätigkeiten oder als feste Mitarbeiterin.



Es gibt immer einen Weg und eine Lösung - Problemlöser ist mein zweiter Vorname geworden ;-)”

#gehtnichtgibtsnicht